Am Petersdom haben wieder zehntausende Gläubige Abschied von Papst Franziskus genommen. Viele Zehntausende zogen dicht an dicht am offenen Sarg des verstorbenen Pontifex vorbei.
Noch vor 8 Uhr morgens am Donnerstag (24.04.) bildete sich eine etwa einen Kilometer lange Warteschlange von Gläubigen. Ordnungskräfte und Freiwillige regelten den Verkehr rund um die Menschen. Schon eine Stunde zuvor haben die Sicherheitsleute damit begonnen, die Gläubigen in den Petersdom zu lassen. Dort liegt Franziskus, der am vergangenen Montag (21.04.) im Alter von 88 Jahren gestorben ist. Am kommenden Samstag (26.04.) findet die Trauerfeier und Beisetzung statt. Wegen des großen Andrangs hat der Vatikan entschieden, dass man noch Menschen nach Mitternacht hereinzulassen.
Auch die Kardinäle treffen nach und nach ein, um bald einen neuen Papst zu wählen. Am heutigen Donnerstagmorgen trafen sich die anwesenden Kardinäle, um über die wichtigen Entscheidungen für die nächsten Tage zu sprechen. Das Konklave zur Wahl des neuen Papstes wird wohl Anfang Mai zusammenkommen. Dies wird in der Sixtinischen Kapelle zusammenkommen.
Quelle: ZDF



