Der Leichnam von Papst Franziskus ist in einer Kapelle seiner Residenz Santa Maria im Vatikan aufgebahrt. An dem offenen Sarg können die Kardinäle, Angehörige der Kurie und Angestellte des Vatikans Abschied nehmen. Franziskus starb gestern (21.04.) im Alter von 88 Jahren.
Der Sarg steht in der Kapelle vor einem Altar, an dem Franziskus häufig die Frühmesse zelebriert hatte. Der verstorbene Papst trägt ein rotes Gewand und eine weiße Bischofsmitra. Um die gefalteten Hände ist ein Rosenkranz geschlungen. Rechts und links wacht ein Mitglied der Schweizer Garde. Im Laufe dieser Woche wird der Leichnam in den Petersdom überführt, wo dann die Gläubigen aus aller Welt Abschied nehmen können.
Ein Termin für die Beisetzungszeremonie steht auch fest. Dies wird am Samstag (26.04.) um 10 Uhr auf dem Petersplatz stattfinden, wie der Vatikan mitteilte. Dazu werden Staatsgäste aus aller Welt erwartet. Zugesagt haben US-Präsident Donald Trump, Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron und auch der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj.
Quelle: n-tv, AP, YouTube



