Der Vatikan hat am Montagabend (21.04.) die offizielle Todesursache von Papst Franziskus bekanntgegeben. Der Papst starb an einem Schlaganfall. Der 88-Jährige lag nach diesem Schlaganfall im Koma und hatte dann zu einem „irreversiblen“ Ausfall des Herzens geführt, heißt es in der Mitteilung des Vatikans. Es wird zudem darauf hingewiesen, dass Franziskus an mehreren Vorerkrankungen litt.
Papst Franziskus starb am Morgen in seiner vatikanischen Residenz. „Heute Morgen um 7.35 Uhr ist der Bischof von Rom, Franziskus, in das Haus des Vaters zurückgekehrt„, heißt es in der Mitteilung des Vatikans. Franziskus stand seit 2013 an der Spitze von etwa 1,4 Milliarden Katholiken in aller Welt. Er war zudem Bischof von Rom und Staatsoberhaupt des Vatikans.
Der Leichnam des Papstes wird nun am kommenden Mittwoch (23.04.) zur Aufbahrung in den Petersdom überführt werden. Weitere Informationen werden morgen (22.04.) bekanntgegeben, teilte der Vatikan mit.
Quelle: n-tv



