ProSiebenSat.1 hat sich die Übertragungsrechte für Basketball-Welt- und Europameisterschaften gesichert. Aus Unterföhring heißt es, dass man einen „langfristigen Vertrag“ mit der FIBA abgeschlossen habe.

Das Rechtepaket beinhaltet die Live-Übertragungen aller Spiele der deutschen Basketball-Nationalmannschaft im Free-TV für die Frauen und die Herren. Zum Auftakt der Kooperation wird die Sendergruppe die Heim-WM der Frauen in Deutschland zeigen. Danach folgen die Basketball-WM der Männer und die Basketball-EM der Frauen im Jahr 2027. Danach die Olympia-Qualifikationsturniere und andere Turniere. Neben den deutschen Spielen hat sich ProSiebenSat.1 auch die Rechte an ausgewählten Viertel- und Halbfinalspielen gesichert. Außerdem werden die Spiele auch auf der Streamingplattform Joyn zu sehen sein.

Bei den Pay-TV-Rechten wird die Deutsche Telekom weiter an Bord bleiben. Da hat man die Rechte bis 2029 verlängert. Weiterhin wird man dort alle Spiele zu sehen sein. Dazu kommen alle deutschen Spiele der verschiedenen Qualifikationsturniere, die live und exklusiv bei der Deutschen Telekom zu sehen sein werden.

Der neue vierjährige Übertragungszyklus beginnt im kommenden November. Schon Anfang des Jahres hatte die Telekom die Rechte für die Euroleauge bis 2029 verlängert. Aktuell hält die Telekom noch alle Live-Rechte, im Sommer wird man gemeinsam mit RTL, die eine Sublizenz erworben haben, die Basketball-WM der Männer im August und September zeigen.

Quelle: DWDL