In New York sind bei einem Hubschrauberabsturz sechs Menschen ums Leben gekommen. Unter denen sind auch drei Kinder und auch der Pilot des Hubschraubers. Wie der Bürgermeister der US-Metropole, Eric Adams, mitteilte, hat in dem Hubschrauber eine Familie dringesessen.

Wie der Siemens-Konzern bestätigte, handelt es sich um einen der Toten, um den Manager Augstin Escobar. Er war mit seiner Familie in dem Hubschrauber, heißt es. Seit Herbst 2024 war er weltweiter Chef des Bahn-Infrastrukturgeschäfts der Siemens-Zugsparte Siemens Mobility. Vorher hatte er Geschäfte von Siemens in Spanien geführt.

Nach Angaben des New Yorker Bürgermeisters waren alle Fluggäste nach vorläufigen Informationen zu einem Besuch aus Spanien angereist und auf einem Rundflug über die US-Metropole, als der Hubschrauber aus noch unbekannten Gründen in den Hudson River vor dem Stadtteil Manhattan abstürzte. Wie die US-Flugsicherheitsbehörde mitteilte, laufen die Ermittlungen zur Unglücksursache.

Hubschrauber gehören zum New Yorker Stadtbild und sind gerade in Manhattan immer wieder zu sehen. Meistens haben sie Touristen an Bord oder bringen reiche Geschäftsleute zu ihrem nächsten Termin oder Wohnsitz vor den Toren der Stadt.

Quelle: ZDF