In Duisburg findet heute (07.04.) an vielen Schulen kein Unterricht statt. Der Grund ist eine Bedrohungslage. „Die Polizei zeigt heute an den betroffenen Schulen gezielt Präsenz, um ein mögliches Restrisiko zu minimieren“, heißt es.
Schon am vergangenen Freitag (04.04.) hatte die Gesamtschule Duisburg-Mitte eine rechtsradikale Drohmail bekommen. Gestern (06.04.) bekam die Schule dann noch eine Mail, wo dann auch andere Schulen aufgelistet sind, die bedroht werden. Auch wenn die Behörden von keiner akuten Bedrohungslage ausgehen, bleiben alle Sekundar- und Gesamtschulen heute geschlossen. Auch einige Gymnasien gehen heute in den Distanzunterricht.
Viele Eltern und Schüler haben von der Schließung über die Webseiten der Schulen erfahren. Da die meisten auch über Messengerdienste verbunden sind, hat sich die Nachricht da auch schnell verbreitet. Einige Schulen gehen in den Distanzunterricht, andere setzen auf Eigenverantwortung der Schülerinnen und Schüler.
Polizeipressesprecherin Julia Tekok sagte: „Die Duisburger Polizei wird heute unmittelbar an den Schulen Aufklärungs- und Präsenzmaßnahmen durchführen.“
Quelle: WDR, Polizei Duisburg