China hat seine großangelegte Militärübung um die Insel Taiwan begonnen. Das hat die chinesische Volksbefreiungsarmee mitgeteilt. Es handelt sich dabei um eine Warnung und Abschreckung der „separatistischen Kräfte einer ‚Unabhängigkeit Taiwans“, sagte der Sprecher des Ost-Kommandos, Shi Yi, laut einer Mitteilung.
Die gemeinsame Übung von Armee, Marine, Luftwaffe und Raketeneinheit bestehe darin, sich der Inselrepublik aus verschiedenen Richtungen zu nähern und die „Operationsfähigkeiten“ der Truppen zu prüfen, heißt es. Zahlen zu den an der Übung beteiligten Schiffen und Flugzeugen sind nicht bekannt.
Die chinesische Volksbefreiungsarmee übt fast jeden Tag mit Kriegsschiffen und Militärflugzeugen bei Taiwan. Die chinesische Führung zählt die Inselrepublik zu seinem Territorium, obwohl sie seit Jahren von der Volksrepublik unabhängig ist und eine demokratische Regierung hat. Die Kommunisten in China wollen sich Taiwan einverleiben und drohten schon immer wieder mit dem Einsatz des Militärs, sollte dies nicht auf friedlichem Wege funktionieren.
Seit dem Jahr 2016 regiert in Taiwan die Demokratische Fortschrittspartei, die Peking als Separatisten betrachtet, weil in ihrem Parteiprogramm die Unabhängigkeit Taiwans verankert ist. Die Präsidentin von Taiwan, Lai Ching-te, sagte jedoch bereits, dass sie eine formale Unabhängigkeit nicht erklären wolle, da der Inselstaat schon ein unabhängiges Land sei.
Quelle: ZDF