Die Late-Night-Show „Late Night Berlin“ ist Geschichte. Gestern lief die erste Folge nach drei Monaten, aber es war gleichzeitig die kürzeste und die letzte Folge. Gut 13 Minuten dauerte die Folge und war schon eine voraufgezeichnete Sendung.

Am Ende war klar, dass es die letzte Folge war und dass die Show mit Klaas Heufer-Umlauf nicht fortgesetzt wird. In einem Einspieler, der an den Ursprung der Late-Night-Shows in den USA erinnerte, aber auch auf die eigenen Shows der letzten sieben Jahre erinnerte. Da wurde aber dann schon deutlich, dass die Macher der Show das Gefühl haben, dass es zu einem Ende kommen muss. Da wurde dann auch die Frage gestellt: „Ist so ein Format noch zeitgemäß, wenn so vieles daran immer gleich ist?

Der Sprecher erklärte dann: „Jeder Witz wurde gemacht, jeder Gast eingeladen und jedes Spiel gespielt.“ Weiter sagte er: „Trotz all der Freude, die ‚Late Night Berlin‘ bereitet hat, stellt sich eine Frage: Ist es nicht an der Zeit, Lebwohl zu sagen und diese Show hinter sich zu lassen, um etwas Neues zu beginnen?“ Klaas hatte dann die Antwort darauf im Studio: „Da hat jemand gerade die Wahrheit gesagt und es bestätigt so ein bisschen den Verdacht, den ich schon länger mit mir rumtrage“, sagte er nach dem Beitrag zu Jakob Lundt, dem Sidekick der Show. Weiter sagte Klaas: „Wir sagen immer, dass man den Moment nicht verpassen darf und ich glaube, jetzt ist der Moment, wo ich fertig bin mit Late Night. Ich hab keine Lust mehr auf Late Night. Es reicht. Ich hab den Eindruck, es ist besser, man merkt das selber als wenn irgendwann die Tür aufgeht und dann steht einer von ProSieben und sagt einem das.

Am Ende verließ Klaas das Studio und traf sich mit dem ersten Gast von „Late Night Berlin“, der langjährigen Polittalkerin Anne Will. Sie fragte Klaas, wie es dann weitergehen soll. Am Ende des Videos sieht man dann das Datum 22. April. Was da dann passieren wird, ist noch nicht bekannt. Dennoch könnte man meinen, dass es eine neue Show mit Klaas Heufer-Umlauf sein wird. Da müssen wir dann erstmal warten.

Hier die letzte Ausgabe von „Late Night Berlin“:

Late Night Berlin 2018-2025

Quelle: DWDL, YouTube, ProSieben