Wie das Medienmagazin DWDL berichtet, haben die Deutsche Telekom und RTL Deutschland ihre Partnerschaft bis zum Jahr 2030 verlängert. Das sagte Stephan Schmitter, der CEO von RTL Deutschland in einem exklusiven Interview mit DWDL. Damit ist RTL+ weiterhin über MagentaTV verfügbar, für fünf weitere Jahre.
Schmitter spricht von zwei „deutschen Mega Brands“, die mit der neuen Vereinbarung eine Erfolgsgeschichte im Streaming fortführen werden, die für „beide Häuser sehr, sehr gut funktioniert. Da rund die Hälfte unserer RTL+-Abos über diese jetzt verlängerte strategische Partnerschaft kommen, ist dieser Vertrag wegweisend. Denn unser RTL+ Premium Paket ist damit weiterhin fester Bestandteil nahezu aller Magenta TV-Tarife“, sagte er.
Seit 2020 gilt diese Zusammenarbeit. RTL+ hat die Hälfte seiner Abonnenten von der Deutschen Telekom, die MagentaTV und damit auch dann RTL+ nutzen können. Denn andere Streamingdienste, wie AppleTV+, Disney+ und Netflix, sind nur Teil eines ganz speziellen MagentaTV-Pakets. Für RTL ist damit der Deal ganz besonders, weil man den eigenen Streamingdienst ab 2026 in die schwarzen Zahlen führen will.
Zudem werden beide Unternehmen ihre Zusammenarbeit in den Bereichen Technologie und Vermarktung weiter vertiefen.
Quelle: DWDL