Nach heftiger Kritik an seiner Führung hat der Gouverneur von Kalifornien, Gavin Newsom, den künftigen US-Präsidenten Donald Trump eingeladen, sich das Ausmaß der schlimmen Brände in Los Angeles persönlich anzusehen. Newsom sagte: „Im Geiste dieses großartigen Landes dürfen wir menschliche Tragödien nicht politisieren oder von der Seitenlinie aus Desinformation verbreiten.“

Bei dem Besuch könne Trump sich mit eigenen Augen ein Bild von der Verwüstung machen, gleichzeitig den heldenhaften Feuerwehrleuten danken und betroffene Bürger treffen, schrieb der demokratische Politiker in einem Brief, den er auf der Plattform X, ehemals Twitter, veröffentlichte. Der Rechtspopulist Trump hat dem Gouverneur von Kalifornien die Schuld für die Brände gegeben. Er kritisierte genauer gesagt die Wassersparmaßnahmen Newsoms und warf ihm vor, dass ihm die Menschen in Kalifornien egal seien. Die Bemühungen um den Fischschutz in Kalifornien seien schuld, schrieb Trump auf seiner eigenen Plattform. Newsom sollte „die Wasserleitung öffnen“, schrieb der Rechtspopulist.

Newsom reagierte, befragt vom Nachrichtensender CNN, verständnislos und empört. Er erklärte: „Die Menschen sind buchstäblich auf der Flucht. Menschen haben ihr Leben verloren. Kinder haben ihre Schulen verloren. Familien wurden komplett auseinandergerissen. Kirchen sind niedergebrannt, und dieser Mensch will das Ganze politisieren.“ Die Macht des Feuers hat den Bedarf an Löschwasser auf das Vierfache des bisher Erlebten steigen lassen, erklärte indes die Leiterin des für Wasser- und Energieversorgung zuständigen Amtes, Janisse Quiñones. Die Hydranten seien für die Brandbekämpfung bei ein oder zwei Häusern ausgelegt, aber nicht bei Hunderten.

Trump hatte öfter den kalifornischen Gouverneur beleidigt. Er hatte ihn als radikal beschimpft und seine Politik kritisiert. Hingegen hatte Trumps Vorgänger, Joe Biden, die Brände als die schlimmsten in der Geschichte des Bundesstaats bezeichnet und Hilfen zugesagt, unter anderem finanzielle Unterstützung für 180 Tage.

Quelle: ZDF, X