Heute (7. Januar) beendet die ARD ihre Ausstrahlung ihrer Programme in SD über Satellit. So werden heute unter anderem Das Erste und die dritten Programme der ARD-Anstalten nur noch dann in HD zu sehen sein.
Um überhaupt alle ARD-Programme in HD sehen zu können, braucht man einen HD-fähigen Fernseher und auch einen DVB-S2-Receiver. Normal reicht auch, sollte man beides haben, einen Sendersuchlauf zu starten, um die Programme in HD zu finden. Sollte man keinen HD-fähigen Fernseher haben, reicht auch nur ein DVB-S2-Receiver.
Seit 14 Jahren hatte die ARD ihre Programme sowohl in SD als auch in HD angeboten. Mit dem Ende der SD-Ausstrahlung über Satellit will man Kosten für die Programmverbreitung sparen und man kommt auch den Anforderungen an eine wirtschaftliche Verwendung der Rundfunkbeiträge nach, teilte die ARD mit.
Doch in diesem Jahr werden noch andere öffentlich-rechtliche Sender ihr SD-Signal abschalten. Am 18. November wird das ZDF mit seinen Sendern 3sat und KiKA nachziehen und das SD-Signal über Satellit abschalten.
Weitere Information zur SD-Abschaltung der ARD-Sender gibt es hier: https://www.ard-digital.de/empfang/fernsehen-per-satellit
Quelle: ZDF