Amazon macht es jetzt doch: Der US-Konzern stellt den werbefinanzierten Streamingdienst Freevee ein und holt die Inhalte zu Prime Video. Der Streamingdienst startete 2019 in den USA, 2022 startete er in Deutschland.
Die Inhalte von Freevee werden unter dem Label „Watch for Free“ zu finden sein. Neben den Eigenproduktionen des Streamingdienstes hatte Amazon auch einige Prime-Video-Originals auf der Plattform verfügbar gemacht.
„Um unseren Kunden ein einfacheres Seherlebnis zu bieten, haben wir beschlossen, das Freevee-Branding auslaufen zu lassen. An den für Prime-Mitglieder verfügbaren Inhalten wird sich nichts ändern, und ein umfangreiches Angebot an kostenlosen Streaming-Inhalten wird auch für Nicht-Prime-Mitglieder weiterhin zugänglich sein, darunter ausgewählte Originalfilme von Amazon MGM Studios, eine Vielzahl von lizenzierten Filmen und Serien sowie eine breite Bibliothek von FAST-Kanälen“, teilte ein Sprecher von Amazon mit.
Schon länger hat es Gerüchte über ein Aus von Freevee gegeben. Doch jetzt macht Amazon Nägeln mit Köpfen und stellt ihn ein. Der Dienst war sowieso nur in den USA, Großbritannien, Deutschland und Österreich nutzbar. Mit dem Ende von Freevee wird es keinen Stellenabbau geben, berichtet das Medienmagazin DWDL. Es macht auch sowieso Sinn, diesen Dienst einzustellen, denn Prime Video bietet auch schon selbst Werbung an.
Quelle: DWDL