Nach dem schlechten Saisonstart und nach der Entlassung von Peter Zeidler, hat der VfL Bochum einen neuen Trainer. Bis Saisonende wird Dieter Hecking den Klub übernehmen. Das wurde heute (04.11.) bekanntgegeben. Morgen (05.11.) wird er offiziell vorgestellt.

Wie es mit den beiden Co-Trainern Markus Feldhoff und Murat Ural, die in den letzten beiden Spielen nicht die Wende bringen konnte, weitergehen wird, ist noch nicht bekannt. In der Mitteilung der Bochumer heißt es über Feldhoff, er werde „im Sinne des Neuanfangs andere, noch zu definierende Aufgaben im Verein übernehmen“. Man wisse „enorm zu schätzen, dass sich Feldhoff in einer äußerst schwierigen Situation bereit erklärt hat, Verantwortung zu übernehmen.

Hecking bringt Erfahrung aus 418 Spielen als Trainer in der Bundesliga mit. Sein größter Erfolg war in der Saison 2014/15 mit dem VfL Wolfsburg, den er zur Vizemeisterschaft und zum DFB-Pokalsieg führte. In Bochum geht es aber eher um den Klassenerhalt.

Direkt zu seinem Debüt wird der amtierende deutsche Meister Bayer Leverkusen am Samstagnachmittag (09.11.) zu Gast sein. Nach der Länderspielpause kommt am 23. November dann der Vizemeister Stuttgart.

Quelle: Kicker