Der Nachrichtensender WELT veranstaltet in der nächsten Woche ein TV-Duell zwischen der AfD-Chefin Alice Weidel und der Chefin des BSW, Bündnis Sahra Wagenknecht, Sahra Wagenknecht. Moderiert wird das Duell von WELT-TV-Chefredakteur Jan Philipp Burgard. Dies soll am 9. Oktober stattfinden.

Er sagt zu diesem TV-Duell: „Wir verstehen uns als Nachrichtensender und als Medium für brisante Debatten. Das haben wir unter anderem mit unserem TV-Duell Höcke gegen Voigt gezeigt. Mit dem Duell Wagenknecht gegen Weidel möchten wir den Zuschauern ermöglichen, sich über die beiden derzeit umstrittensten und gleichzeitig erfolgreichsten Politikerinnen Deutschlands eine eigene Meinung zu bilden.“ Für den Nachrichtensender der WELT-Gruppe war das TV-Duell zwischen Björn Höcke von der AfD und Mario Voigt von der CDU zur Landtagswahl in Thüringen ein voller Erfolg. Es haben zur besten Sendezeit mehr als eine Million Zuschauer das Duell gesehen.

Die beiden Parteien, AfD und BSW, sind aktuell auch in den Schlagzeilen, vor allem nach den Landtagswahlen in Thüringen, Sachsen und Thüringen. In dem TV-Duell soll es jetzt darum gehen, was die beiden Parteien verbindet, was sie zur Migrationskrise sagen und zu den Vorwürfen der mangelnden Distanz zum russischen Machthaber Wladimir Putin.

Nach dem Duell zwischen Weidel und Wagenknecht wird es eine Analyse mit Melanie Aman, der stellvertretenden Chefredakteurin des „SPIEGEL“, Mariam Lau von „Die Zeit“ und Anna Schneider, der Chefreporterin von „WELT“ geben.

Quelle: DWDL