Bei einer Attacke auf der 650-Jahrfeier der Stadt Solingen hat es am Freitagabend (23.08.) Tote und Verletzte gegeben. Aus Polizeikreisen heißt es, soll die Tatwaffe ein Messer gewesen sein, berichten mehrere Medien. Der oder die Täter sind flüchtig und von denen ist noch nichts bekannt. Die Polizei löste Großalarm aus.
Beamte stehen aktuell, berichten mehrere Medien, mit Waffen am Einsatzort und sichern diese ab. Es gibt Absperrungen in der ganzen Stadt. Es wurden Sichtschutzwände aufgebaut. Der Ort, wo es passiert ist, ist der Fronhof, ein Marktplatz in der Solinger Innenstadt. Dort hat es eine Bühne mit Livemusik gegeben.
Wie der „Solinger Tageblatt“ berichtet, haben die Behörden die Bürgerinnen und Bürger der Stadt gebeten, die Innenstadt zu verlassen. Das Festival ist vorzeitig beendet worden. Nach Angaben der Veranstalter haben die Menschen in Ruhe die Aufforderungen befolgt und haben den Platz verlassen.
Aus Anlass des 650. Geburtstags der Stadt hatte heute das „Festival der Vielfalt“ begonnen. Das sollte bis Sonntag (25.08.) dauern.
Ich bitte in den Kommentaren auf Social Media keine falschen Behauptungen zu den Tätern oder der Anzahl der Toten zu posten. Wegen solcher Meldungen ist die Kommentarsektion hier deaktiviert! Wer angeblich meint, was zu posten, was nicht stimmt, wird entfernt! Lasst die Behörden ermitteln und setzt keine Geschichten in die Welt, die nicht stimmen!
Quelle: SPIEGEL