Der Walt-Disney-Konzern hat mit seinem Streaming-Geschäft im zweiten Quartal 2024 zum ersten Mal einen Gewinn erzielt und das sogar früher als erwartet. Der Bereich, wo Disney+, Hulu und ESPN+ dazugehören, verbuchte einen Umsatz von 6,4 Milliarden US-Dollar. Unterm Strich ist ein Gewinn von 47 Millionen US-Dollar übrig geblieben, nachdem der Streaming-Bereich im letzten Jahr noch Verluste von mehr als einer halben Milliarde US-Dollar eingefahren hatte.

Die Zahl der Abonnenten, die für den Streamingdienst bezahlen, erhöhte sich nur gering. Im dritten Quartal waren es 153,8 Millionen Nutzer, die für die Streamingangebote von Disney bezahlen. In den USA steigt die Zahl der Abonnenten um 800.000, aber im internationalen Ausland verlor man sogar Abonnenten.

Der Disney-Konzern hatte unterm Strich im zweiten Quartal einen Umsatzgewinn von 23,2 Milliarden US-Dollar und einen Gewinn von 3,1 Milliarden US-Dollar verzeichnet. Die Erwartungen der Wall Street sind damit sogar übertroffen worden. Das kräftige Plus hat man vor allem mit der starken Entwicklung der Entertainment-Sparte von Disney zu verdanken, wie durch die Steigerungen im Direktvertrieb und durch den Erfolg des Kinofilms „Alles steht Kopf 2“.

Doch bei Disney läuft nicht alles wie geplant. So hat die Experience-Sparte, zu der etwa die Freizeitparks und Kreuzfahrt-Aktivitäten gehören, ein schwächeres Quartal hinter sich. Mit einer Besserung wird man erst mal nicht rechnen.

Quelle: DWDL