Instagram von Meta ist in der Türkei nicht mehr zugänglich und wurde von den staatlichen Behörden gesperrt. Wegen einer Entscheidung vom heutigen Freitag (02.08.) ist die Plattform blockiert worden, schrieb die staatsnahe Nachrichtenagentur DHA unter Berufung auf die türkische Behörde für Informations- und Kommunikationstechnologie. Die Gründe wurden erst nicht genannt.

Wer Instagram in der Türkei nutzen will, der muss über entsprechende VPN-Plattformen dann gehen. Auf der Plattform X schrieb der Cyberrechts-Aktivist Yaman Akdeniz, dass der Grund „die nationale Sicherheit und der Schutz der öffentlichen Ordnung“ sei.

Die Zeitung „Sabah“, die der türkischen Regierung nahe steht, berichtet, dass die Sperrung wegen der Entfernung von Posts von türkischen Usern vollzogen wurde. Sie haben ihr Beileid wegen der Tötung des Politchefs der Hamas, Ismail Hanija zum Ausdruck gebracht. Der Kommunikationsdirektor der Türkei, Fahrettin Altun, warf auf der Plattform X vor, dass Instagram Zensur betreibt.

Quelle: ZDF