Die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, Malu Dreyer, wird wohl ihren Rücktritt ankündigen. Wie „Die Rheinpfalz“, der „Spiegel“ und „Die Zeit“ berichten, soll der bisherige Landesminister für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung, Alexander Schweitzer (SPD) ihr Nachfolger werden. Auch die dpa berichtete darüber. Am Vormittag will sie ihre Fraktion darüber informieren. Der Wechsel soll im Juli erfolgen.
Über einen Rücktritt bei Dreyer wurde schon länger spekuliert. Am Nachmittag will sich die SPD-Politikerin selbst dazu äußern. Dann ist um 14 Uhr eine Pressekonferenz geplant.
Die 63-jährige Dreyer ist seit 2013 schon Regierungschefin in Rheinland-Pfalz; sie wurde damals Nachfolgerin von Kurt Beck. Sie führt in dem Bundesland eine Regierung aus SPD, Grünen und FDP. Seit Jahren leidet Dreyer an einer Multiplen Sklerose.
Wie die Tageszeitung „Rheinpfalz“ berichtet, soll sich Schweitzer noch vor der parlamentarischen Sommerpause im Landtag zur Wahl als Ministerpräsidenten stellen. Die nächste Landtagswahl in Rheinland-Pfalz findet im Frühjahr 2026 statt. Damit hätte Schweitzer die Chance, schon als profilierter Regierungschef in diese Wahl zu gehen.
Quelle: ZDF