Drei Jahre nach dem Start von „RTL Direkt“ wird Jan Hofer die Moderation Ende August abgeben. Das gab RTL am Montag (17.06.) bekannt. Durch den Abschied von Hofer wird Pinar Atalay alleinige Hauptmoderatorin der Nachrichtensendung. Ihr Vertreter wird Redaktionsleiter Lothar Keller, der bisher zum erweiterten Moderatorenteam des „RTL Nachtjournal“ gehört hat.
Hofer gab als Grund für seinen Abschied bei „RTL Direkt“ private Gründe an. „Jetzt ist die Zeit gekommen, wo ich auch erleben möchte, dass mein Sohn groß wird. Er ist erst acht und der möchte ganz gerne öfter Fußball spielen mit seinem Papa“, sagte er. Inga Leschek, Chief Content Officer von RTL Deutschland, stellte eine weitere Zusammenarbeit mit Hofer in Aussicht. Sie sagt: „Jan Hofer hat in den vergangenen Jahren einen enorm wichtigen Beitrag bei der erfolgreichen Etablierung von ‚RTL Direkt‘ geleistet. Dafür danken wir ihm herzlich. Auch wenn Jan Hofer sich aus der regelmäßigen Nachrichten-Moderation zurückzieht, wird es ganz bestimmt kein Abschied von RTL sein. Wir sind bereits im Gespräch für ein zukünftiges Projekt.“
Jan Hofer moderierte „RTL Direkt“ von Beginn an im August 2021, als das Nachrichtenmagazin startete. Vorher war er jahrelang Sprecher der „Tagesschau“.
Quelle: DWDL, YouTube, RTL Deutschland