Lange überlegt, wie ich diesen Europawahlabend kommentieren sollte. Als ich im Twitch-Chat gefragt wurde, was ich zum Ergebnis der Europawahl sage … Um was damit zu machen? Mich zu ärgern?

LEUTE! Ich will euch informieren und es zählt nicht meine Meinung. Ja eigentlich schon, aber bei Wahlen will ich das nicht machen und wieso? Weil ich keine Lust mehr auf Politik habe? Nein! Weil ich entsprechend mit Derchotv unabhängig sein will. Aber das ist ein anderes Thema …

Zurück zur Europawahl: Ja, die Ampel hat verkackt, die CDU/CSU hat gewonnen und will jetzt schon gern regieren, aber Scholz macht nicht den Macron. Aber was Rechts abgeht und wer die rechten Parteien gewählt hat, schockiert mich sehr. Jüngere, vor allem auch die, die hier bei Derchotv zu Hause sein sollen. Meint ihr wirklich, dass die Rechten mit einfachen Aussagen die Probleme lösen können? Erzählt das mal ukrainischen Geflüchteten … Erzählt das den Hochwasser-Opfern, erzählt das Arbeitslose und Arme … Wenn ihr wirklich nur an euch glauben wollt, dann werdet doch egoistisch … Wozu dann noch berichten? Wozu dann noch euch den ganzen Scheiß hier alles zu erklären? Und was passiert …? Es wird getrollt von den Jüngeren, egal was man auf Twitch, auf YouTube oder sonst wo was machen will.

Kommentare, Meinungen und Diskussionen sind nicht mehr möglich. So sehe ich das. Wieso sind die Kommentarspalten hier auf Derchotv.de und bei den Formaten wie „UPDATE“ und „UPDATE SPEZIAL“ aus? Weil es nur noch um das egoistische und das einfache geht mehr … Aber ich weiche wieder aus …

Ich denke mal, ich habe es schon lange kommen sehen mit der Europawahl, um das Thema nochmal anzuschneiden. Europa geht nach Rechts und schert ich um wirkliche Antworten und man will nur noch an sich selbst denken, um Europa „von ihnen zu erneuern“ oder wie ich es sehe zu zerstören.

Und was die Medien angeht? Ihr trägt genau so viel Schuld. Ihr habt den Rechten und Populisten zu viel Sendezeit gegeben und tut dies weiterhin, für Klicks und für Aufmerksamkeit. Das werdet ihr dann noch merken, wenn diese Parteien dann an der Macht sind und die Meinungs- und Pressefreiheit dann ganz einschneidet. Und dann läuft es wie in Polen, wie in Ungarn und in Italien ab. Und das könnte in Frankreich, in den Niederlanden und woanders noch kommen.

Und jetzt müssen wir alle: Als Wähler, als Politiker, als Medienmacher und als Mensch dieses Ergebnis verdauen und dann abarbeiten!

Kommentar von Waldemar „Wadi“ Dercho (Chefredakteur Derchotv)