Twitch hat angekündigt, dass man die Abo-Preise ab dem 11. Juli erhöhen werde. Doch dies betrifft nur neue Abonnements für die Streamer. Bisherige Abos bleiben bei den alten Preisen.
Bisher kostete ein Stufe-1-Abo bei Twitch 3,99 Euro. Ab dem 11. Juli wird sich dieser um einen Euro erhöhen und kostet dann für neue Abos 4,99 Euro. Dieser Preis war schon vor einigen Jahren so und wurde dann um einen Euro herabgesetzt. Die Stufe-2- und Stufe-3-Abos bleiben unverändert.
Twitch schrieb in einer Mail an seine User und Streamer Folgendes: „In Einklang mit der Gesetzeslage in diesen Ländern haben wir entschieden, für bestehende Abonnenten die bisherigen Preise beizubehalten. Durch diesen Ansatz bleibt der Support durch Abos und die Qualifikation fürs Plus-Programm einheitlich. Diese Preisänderung gilt nur für neue Stufe-1-Abonnements und -Geschenk-Abos. Wenn du ein bestehendes Abo auf eine höhere Stufe oder einen längeren Abozeitraum aufwertest, gilt dafür der neue Preis.“
Als Begründung nennt Twitch, dass es höhere Einkünfte für die Streamer geben könnte, zudem soll das Streamen finanziell nachhaltiger werden. Aber die Erhöhung soll auch die Währungsschwankungen ausgleichen. Twitch selbst profitiert auch davon und teilte mit, dass durch die höheren Einnahmen, die Twitch durch die Abonnements verdient, dem Unternehmen helfen wird, die Zukunft des Streamings sicherzustellen und es weiterzuentwickeln.
Quelle: GameStar