Der Hessische Rundfunk (HR) hat eine neue Programmdirektorin gefunden. Die bisherige Direktorin Gabriele Holzner wird in den Ruhestand gehen und deswegen musste eine Nachfolgerin gesucht werden. Und sie wurde gefunden. Die bisherige Chefredakteurin des MDR, Julia Krittian wird den Posten im November übernehmen.
Krittian ist neben ihrer Tätigkeit als MDR-Chefredakteurin auch Leiterin der Hauptredaktion Information und Innovation. Dort verantwortet sie die Nachrichten des MDR, sowie die politischen Magazine, die Wirtschafts- und Ragteberformate, sowie gesellschaftspolitische Dokumentationen. Zudem sind in der Chefredaktion die Sendungen „MDR um 4“, das Boulevardmagazin „Brisant“ und das „ARD-Mittagsmagazin“, was seit Anfang 2024 vom MDR gemacht wird, untergebracht.
Krittian war vor ihrer Zeit als MDR-Chefredakteurin Sprecherin des MDR. Zudem war sie zehn Jahre lang als politische Korrespondentin im ARD-Hauptstadtstudio tätig. Die Diplom-Journalistin wuchs in Kairo und Toulouse auf und absolvierte Aus- und Weiterbildungsstationen bei der BBC in Großbritannien, bei der SRG in der Schweiz, beim Kulturkanal Arte und beim türkischen Fernsehen TRT.
Quelle: DWDL