Nintendo hat offiziell bekannt gegeben, dass man das Spieleunternehmen Shiver Entertainment übernommen hat. Man habe mit der Embracer Group „eine Vereinbarung getroffen, um 100 % der ausstehenden Aktien von Shiver Entertainment, Inc zu erwerben und zu einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft zu machen.“
Das Unternehmen, mit Sitz in Miami, war bisher Teil der schwedischen Embracer Group, die wegen finanzieller Schwierigkeiten nun einige Tochterunternehmen verkauft oder schließt und sich bald in drei Unternehmen aufspalten wird. „Unser kleines Team besteht aus hochtalentierten Personen, die gerne zusammenarbeiten, um großartige Spiele zu entwickeln“, schreibt Shiver Entertainment auf seiner Webseite. „Wir konzentrieren uns auf die Entwicklung von Konsolen- (Playstation, Xbox und Switch) und PC-Spielen, sowohl für Original-IP als auch für große AAA-Titel.“
Seit der Gründung im Jahr 2012 arbeitet das Unternehmen mit vielen Publishern und Entwicklern zusammen, indem es Aufträge für die Entwicklung von großen Spiele-Titeln vergibt. Kürzlich hatte Shiver Entertainment an der Portierung und Entwicklung von Spieltiteln wie „Hogwarts Legacy“ und „Mortal Kombat 1“ gearbeitet.
Nintendo wird 100 % der ausstehenden Aktien von Shiver übernehmen und es wird zu einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft machen. Nach Angaben von Nintendo wird der Fokus von Shiver dieselbe bleiben, und zwar die „Fortführung von Aufträgen zur Portierung und Entwicklung von Software für mehrere Plattformen, einschließlich Nintendo Switch.“
Quelle: Nintendo-Connect.de