Borussia Dortmund ist gestern (17.0.4) durch den 4:2-Sieg gegen Atlético Madrid ins Halbfinale der UEFA Champions League eingezogen. Nun hat die Bundesliga sogar eine Chance bekommen, dass es bald einen sechsten Startplatz für die Königsklasse im Fußball geben kann.
Sollte Borussia Dortmund die Champions League sogar gewinnen und würde in der Liga „nur“ Fünfter und die Bundesliga durch das UEFA-Ranking einen fünften Startplatz bekommen, würde sich auch der Tabellensechste der Bundesliga für die Champions League qualifizieren. Das hat die UEFA heute (17.04.) gegenüber dem Sport-Informations-Dienst (SID) bestätigt.
Von dieser Konstellation würden derzeit Eintracht Frankfurt, aber auch Mannschaften wie der FC Augsburg oder SC Freiburg könnten in der Königsklasse spielen. Doch ein möglicher sechster Startplatz hängt direkt mit den Dortmundern zusammen. Sollen sie nämlich in der Bundesliga Vierter oder besser werden und die Champions League gewinnen, geht der Qualifikationsplatz zurück an die UEFA und der nationale Meister des elftplazierten Verbandes des UEFA-Rankings würde davon profitieren. Das wäre aktuell Shakhtar Donezk aus der Ukraine, die dann sofort dabei wären.
Die beiden besten Nationen der Rangliste bekommen am Ende der Saison einen zusätzlichen Startplatz für die nächste Saison in der UEFA Champions League, die wegen der umfassenden Reform von 32 auf 36 Mannschaften aufgestockt wird. Deutschland belegt derzeit in diesem Ranking den zweiten Platz vor England.
Quelle: Sky, SID