Die Regionalsender münchen.tv und tv.ingolstadt haben einen neuen Eigentümer. Der Unternehmer Max Schlereth aus München hat alle Anteile der bisherigen Gesellschafter übernommen. Damit gehören die beiden Sender jetzt zur Derag Unternehmensgruppe an. Mit der Übernahme der beiden lokalen Sender erweitert die Unternehmensgruppe jetzt auch ihr Geschäftsfeld.
Bislang verwaltet die Derag-Gruppe einen Eigenbestand an Wohn- und Gewerbeimmobilien und betreibt auch eine Hotelkette mit 18 Häusern in neun Städten.
Schlereth betonte, dass alle 74 Arbeitsplätze erhalten bleiben sollen und dass er auch langfristig mit den beiden Sendern planen werde. „Ich glaube an die Kraft und den Erfolg von Lokalfernsehen. Es ist nah am Menschen. Es ist authentisch und es ist vor allem falsifizierbar. Darin liegt die große Stärke, gerade auch in Zeiten von Social Media“, sagte er.
Die bisherigen Gesellschafter von münchen.tv und tv.ingolstadt waren Medienpool TV, Burda Broadcast Media, Studio Gong, Münchner Zeitungs-Verlage, HeronMedia, Neue Welle Antenne München und die rt1.media group. Eigenen Angaben zufolge erreicht münchen.tv über 200.000 Zuschauerinnen und Zuschauer täglich. Der Sender tv.ingolstadt erreicht jeden Tag mit lokalen Nachrichten rund 40.000 Menschen.
Noch muss die Bayrische Landeszentrale für Neue Medien (BLM) dieser Transaktion noch zustimmen.
Quelle: DWDL