Vergangene Woche haben Peter Kloeppel und Ulrike von der Groeben ihren Abschied von „RTL Aktuell“ bekannt gegeben. Ende August werden sie ihre letzte Sendung haben. Doch wie geht es dann weiter? Wer wird dann die Nachrichtensendung von RTL moderieren? Da hat der Kölner Sender schon eine Lösung gefunden.
Man setzt auf zwei Moderatoren-Teams, die im wöchentlichen Wechsel die Sendungen moderieren werden. Das eine Team ist Roberta Bieling und Andreas von Thien, das andere Team ist Christopher Wittich und Anna Fleischhauer. Das ist überraschend, weil sonst immer Maik Meuser der Haupt-Vertreter von Kloeppel war. Er wird künftig zum „erweiterten Moderations-Teams“ an, wird aber auch beim „RTL Nachtjournal“ zu sehen sein. Dem erweiterten Moderations-Team von „RTL Aktuell“ gehören auch Charlotte Maihoff, Pinar Atalay, Anna Kraft, Monica Lierhaus und Birgit von Bentzel dazu, die als Vertretung einspringen werden.
Roberta Bieling kennt der RTL-Zuschauer schon von „Punkt 12“, was sie seit 2006 moderiert. Seit dem Sommer 2022 gehört sie zum Moderatoren-Team von „RTL Aktuell“. Andreas von Thien moderiert seit 1997 den Sport bei den RTL-Nachrichten. Seit 2020 ist er auch Leiter des Sport-Ressorts von RTL News, die die Nachrichten- und Magazin-Sendungen von RTL produziert.
Christopher Wittich ist auch kein Unbekannter: Er ist Studioleiter in Washington und gehörte auch schon vorher zum Moderation-Team von „RTL Aktuell“. Vorher moderierte er beim Nachrichtensender n-tv, der auch zur RTL-Sendergruppe gehört. Anna Fleischhauer war ab 2015 freiberufliche Journalistin und Moderatorin. Seit dem Sommer 2021 hat sie schon den Sport bei „RTL Aktuell“ moderiert.
Quelle: DWDL, RTL