US-Präsident Joe Biden hat gegen seinen republikanischen Konkurrenten Donald Trump ausgeteilt, aber auch über sich selbst hat er sich lustig gemacht, was sein Alter und seine gelegentlichen Aussetzer angeht. „Ein Kandidat ist zu alt und geistig ungeeignet, um Präsident zu sein. Der andere bin ich“, sagte Biden zu Trump beim Gridiron Club Dinner vor über 650 Gästen in Washington.
Biden warnte bei dem Dinner vor einem „noch nie dagewesenen Moment in der Geschichte“. Er sagte, dass die Freiheit angegriffen werde. Biden betonte, dass die Lügen über die letzte Präsidentschaftswahl, die zum Sturm aufs Kapitol durch Trump-Anhänger führte, eine große Bedrohung für die Demokratie seit dem amerikanischen Bürgerkrieg stellen.
Im Februar hatte Biden den ägyptischen Präsidenten Abdel Fattah al-Sisi mit dem mexikanischen Präsidenten verwechselt. Er hatte auch mal den verstorbenen Altkanzler Helmut Kohl mit der ehemaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel verwechselt.
Der Sonderermittler Robert Hur, der sich mit Vorwürfen gegen Biden wegen veruntreuter geheimer Unterlagen aus seiner Zeit als Vizepräsident unter Barack Obama befasste, bezeichnete den Demokraten als wohlmeinenden, älteren Herren mit schlechtem Gedächtnis. Doch auch der Rechtspopulist Trump verwechselt immer wieder Personen und Ereignisse und stellt auch krude Behauptungen auf.
Quelle: ZDF