Katja Marx, die Anfang 2020 als Hörfunkdirektorin zum NDR kam und seit der Umstrukturierung der Programmdirektionen den „Geschäftsbereich I“ leitet, wird zum Jahresende aus ihrem Amt ausscheiden. Sie erklärte, dass sie aus persönlichen Gründen sich nicht wieder zur Wahl stellen werde. Marx, die derzeit 59 Jahre alt ist und seit 33 Jahren in Diensten der ARD steht, möchte sich in den kommenden Jahren verstärkt persönlichen Projekten widmen, die ihr wichtig sind.
Vor ihrem Wechsel zum NDR war Marx Chefredakteurin beim Hessischen Rundfunk und Programmchefin des Radiosenders hr-Info. Sie zieht eine positive Bilanz ihrer Zeit beim NDR und betont die erfolgreichen Veränderungen in der Unternehmenskultur und Direktionsstruktur sowie die Erfolge der Programmangebote und Ensembles.
NDR-Intendant Joachim Knuth lobt Marx als hervorragende Journalistin und würdigt ihre maßgebliche Rolle bei der Weiterentwicklung des Senders. Die Stelle an der Spitze der Programmdirektion soll nun ausgeschrieben werden, während Marx sich auf ihre neuen persönlichen Projekte vorbereitet.
Quelle: DWDL