Die Lokführergewerkschaft GDL hat neue Streiks bei der Deutschen Bahn angekündigt. Am kommenden Dienstag (12.03.) wird für 24 Stunden im Fern-, Regional- und Güterverkehr bei der Deutschen Bahn nichts gehen, teilte die Gewerkschaft am Sonntagabend mit (10.03.)
Am vergangenen Freitag (08.03.) hatte die GDL ihren 35-Stunden-Streik erst beendet. Nach eigenen Angaben wäre sie ab morgen (11.03.) zu neuen Verhandlungen mit der Bahn bereit, aber nur dann, wenn die Bahn ein neues Angebot vorlegt. Bisher hat die Bahn dies nicht getan.
In dieser schon „sehr weit fortgeschrittenen Phase der Verhandlungen“ zu einem „schriftlichen Austausch von Angeboten und Antworten“ überzugehen, sei nach der Auffassung der Bahn „nicht zielführend“, erklärte der Vorstand des Unternehmens schon am späten Sonntagnachmittag in einer Pressemitteilung. Man sei überzeugt, „dass uns eine Einigung nur im Dialog am Verhandlungstisch gelingen wird“, sagte die Bahn. Für den Fall einer Ablehnung durch die GDL regt man eine formale Schlichtung an.
Quelle: ZDF