Im Jahr 2023 erzielte die Lufthansa ein beeindruckendes Gewinnwachstum, das das drittbeste Ergebnis in der Geschichte des Konzerns markiert. Die Rückkehr der Reiselust und höhere Ticketpreise trugen dazu bei, dass das bereinigte operative Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr um 76 Prozent auf knapp 2,7 Milliarden Euro stieg.
Besonders die Passagier-Airlines des Konzerns trugen zu diesem Erfolg bei, indem sie im Tagesgeschäft einen Umsatz von zwei Milliarden Euro generierten, obwohl die Frachttochter Lufthansa Cargo einen Rückgang verzeichnete. Trotzdem verdoppelte sich der Nettogewinn des Konzerns auf fast 1,7 Milliarden Euro. Es ist jedoch zu beachten, dass ein Teil dieses Wachstums auf einem Basiseffekt beruht, da die Zahlen im Vergleich zum von der Corona-Krise geprägten Vorjahr 2022 betrachtet werden. Das operative Ergebnis stieg im vergangenen Jahr deutlich stärker als der Umsatz, der immerhin um 15 Prozent auf 35,4 Milliarden Euro zunahm, da die Gruppe mehr als 120 Millionen Fluggäste beförderte, ein Fünftel mehr als im Vorjahr. Die Rendite verbesserte sich deutlich auf 7,6 Prozent und näherte sich der Zielmarke von acht Prozent an, die für das Jahr gesetzt wurde. Diese Marke wird beibehalten, jedoch nicht für 2024 in Aussicht gestellt.
Es wird erwartet, dass die Marge sogar sinken wird, da der Umsatz deutlich steigen soll, während der Vorstandsvorsitzende Carsten Spohr ein bereinigtes operatives Ergebnis auf dem Niveau des Vorjahres erwartet. Analysten prognostizieren bereits eine geringere Rendite, hauptsächlich aufgrund erwarteter höherer Personalkosten bei der Hauptmarke Lufthansa, die derzeit mit Streiks konfrontiert ist.
Die Lufthansa-Aktie zeigte sich nach der Bekanntgabe der Zahlen im frühen Handel gut erholt und stieg um etwa zwei Prozent. Dies könnte auch auf die geänderte Dividendenpolitik des Unternehmens zurückzuführen sein: Die Aktionäre sollen für das Jahr 2023 eine Dividende von 30 Cent je Aktie erhalten, nachdem es während der Corona-Pandemie zu mehreren Nullrunden gekommen war.
Quelle: ARD