Die Deutsche Telekom und der Pay-TV-Anbieter Sky haben für die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland Zusammenarbeit beschlossen, um die Übertragung der Spiele in Bars und Kneipen zu ermöglichen. Laut der Telekom wird MagentaTV sein EM-Programm für die Gastronomie sowie offizielle Public Viewings über Sky verbreiten.
Restaurants, Hotels und Kneipen, die mit Sky-Hardware ausgestattet sind, erhalten kostenfrei drei zusätzliche Sender von MagentaTV auf ihren Sky-Receivern. Betriebe, die bisher kein Sky-Abonnement haben, haben außerdem die Möglichkeit, die Kanäle über Sky zu buchen.
Die Deutsche Telekom wird sämtliche EM-Spiele übertragen, wobei ein Großteil auch im Free-TV bei ARD, ZDF und RTL zu sehen sein wird. Die Telekom betrachtet die Übertragung von MagentaTV in Bars und Kneipen als Marketing-Tool, um ihr eigenes TV-Angebot bekannter zu machen. Armin Butzen, der TV-Chef der Telekom, betonte die Bedeutung von Live-Übertragungen in der Gastronomie und klassischem Public Viewing, um die Begeisterung für die Heim-Euro zu steigern.
Die Möglichkeit, offizielle Public-Viewing-Veranstaltungen abseits der Gastronomie durchzuführen, erfordert eine Bewerbung bei der UEFA. Wenn diese Bewerbung erfolgreich ist, stellt Sky die erforderliche Hardware bereit, damit die Veranstalter alle Spiele in HD zeigen können.
Quelle: DWDL