Bei der in Berlin festgenommenen Person handelt es sich nicht um einer der beiden gesuchten RAF-Terroristen Burkhard Garweg oder Ernst-Volker Staub. Wie das Landeskriminalamt (LKA) Niedersachsen mitteilte, wurde der Mann wieder aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen. Die Fahndungsmaßnahmen nach Garweg und Staub dauern aber noch an.

Das LKA teilte mit: „Zweifelsfrei handelt es sich nicht um einen der beiden noch flüchtigen Straftäter“. Nach der Festnahme der ehemaligen RAF-Terroristin Daniela Klette hatten die Fahnder gestern (27.02.) wenig später in Berlin eine weitere Person festgenommen, sagte LKA-Präsident Friedo de Vries. Es soll sich dabei um einen Mann im „gesuchten Alterssegment“. Die Staatsanwaltschaft Verden und das LKA fahnden seit Jahrzehnten nach den früheren Terroristen der sogenannten dritten Generation der Roten-Armee-Fraktion (RAF).

Vor Kurzem wurde am Wuppertaler Hauptbahnhof ein Mann aus dem Zug geholt und er wurde festgenommen, weil ein Augenzeuge ihn für Ernst-Volker Staub gehalten hatte. Dieser Verdacht hatte sich dann nicht bestätigt. Nun konnten die Ermittler aber wenige Stunden nach der Festnahme von Klette einen weiteren Fahndungserfolg melden.

Quelle: n-tv