Die Gewerkschaft Verdi hat für am Morgen (28.02.) zu neuen Streiks beim Bodenpersonal der Lufthansa aufgerufen. Doch diesmal geht der Streik bis Freitag (01.03.), teilte die Gewerkschaft mit. Die Arbeitsniederlegung betreffe Beschäftigte und Auszubildende der Lufthansa Technik, Lufthansa Aviation Training und Lufthansa Technical Training, teilte Verdi heute (27.02.) mit.
Beschäftigte von Lufthansa Logistik und Lufthansa Technik Logistik Service würden sich je nach Standort des Streiks dem dann anschließen. Bisher hat Verdi in dem Konflikt zwei Tage Streiks geführt, bei denen jeweils hunderte Flüge ausfielen und zahlreiche Passagiere festgesessen haben.
Die Gewerkschaft hatte das neue Angebot der Fluggesellschaft nach zweitägigen Tarifverhandlungen als unzureichend abgelehnt. Dieses hatte die Lufthansa nach der jüngsten Warnstreikwelle des Bodenpersonals unterbreitet. Personalvorstand Michael Niggemann teilte mit: „Wir haben erneut einen großen Schritt auf Verdi zugemacht und ein neues, noch einmal verbessertes Angebot vorgelegt.“
Verdi verlangt 12,5 Prozent mehr Gehalt, mindestens aber 500 Euro im Monat. Dazu soll es auch eine Inflationsausgleichsprämie geben. Die nächste vereinbarte Verhandlungsrunde findet Mitte März statt.
Quelle: ZDF