Jürgen Klopp wird sich als Trainer des englischen Vereins FC Liverpool zum Saisonende verabschieden. Das haben die Reds heute (26.01.) überraschend bekannt gegeben.
Klopp hat den Verantwortlichen des Vereins mitgeteilt, dass er im kommenden Sommer als Trainer der Reds zurücktreten wird, teilte der Verein mit. Er hat da noch einen Vertrag bis 2026. Klopp wird auf der Webseite zitiert: „Ich kann verstehen, dass das für viele Leute erstmal ein Schock ist.“ Weiter heißt es von ihm: „Aber natürlich kann ich es erklären – oder zumindest versuchen.“
Er liebe „absolut alles an diesem Verein“, auch die Stadt, die Fans, die Mannschaft und das Personal. Dennoch ist er zu diesem Entschluss gekommen, nach achteinhalb Jahren beim FC Liverpool aufzuhören. „Es ist so, dass mir – wie soll ich sagen – die Energie ausgeht“, sagte Klopp. Es geht ihm gesundheitlich gut, aber: „Ich weiß, dass ich den Job nicht immer wieder, immer wieder, immer wieder machen kann.“ Erste Zweifel habe es schon im November gegeben. „Als wir zusammensaßen und über mögliche Neuverpflichtungen, das nächste Sommer-Trainingslager und die Frage gesprochen haben, wo wir hingehen, kam mir der Gedanken: ‚Dann bin ich nicht mehr sicher, ob ich hier bin‘ – und das hat mich selbst überrascht“, sagte er.
Unter Klopp gewann Liverpool im Jahr 2019 die UEFA Champions League und 2020 die englische Fußballmeisterschaft. Den Titel, der Premier League, könnte man in dieser Saison nochmal holen. Aktuell stehen die Reds auf dem ersten Platz.
Quelle: Kicker