Die französische Rechtspopulistin Marie Le Pen hat nach den Berichten über das Potsdamer Geheimtreffen mit Rechtsextremen deutlich von der AfD distanziert und einem Ende der gemeinsamen Zusammenarbeit in der Fraktion im EU-Parlament gedroht. Sie sagte: „Ich bin ganz und gar nicht einverstanden mit den Vorschlägen, die bei diesem Treffen diskutiert worden sein sollen.

Es müsste geprüft werden, „ob sich daraus Folgen ergeben“ für die gemeinsame Fraktion im EU-Parlament, sagte Le Pen. „Wir werden über diese sehr großen Meinungsverschiedenheiten reden müssen“, sagte die Fraktionschefin ihrer Partei Rassemblement National (RN) in der französischen Nationalversammlung. weiter. „Wir haben niemals eine Politik der ‚Remigration‘ verteidigt, die beinhalten würde, Menschen die französische Staatsangehörigkeit zu entziehen, die sie erhalten haben, auch wenn wir die Bedingungen für deren Erhalt kritisieren.“

Die AfD und die Rassemblement National zählen zu der Fraktion Identität und Demokratie im EU-Parlament. RN-Parteichef Jordan Bardella ist deren Vize-Vorsitzender.

Quelle: ZDFheute