Der FC Schalke 04 holt den Offensivspieler Darko Churlinov zurück. Das gab der Zweitligist heute (23.01.) offiziell bekannt. „Darko passt exakt in das Profil, das wir auf einem schwierigen Transfermarkt gesucht haben“, sagte Schalkes Sportdirektor Marc Wilmots. Der 23-Jährige „spielt mutig, sucht das Eins-gegen-Eins und wird uns so unberechenbarer machen.“

Der Belgier, der seit Anfang des Jahres neuer Sportdirektor auf Schalke ist und mit dem Verein 1997 den UEFA-Cup gewann, schwärmt so richtig für Churlinov. Wilmots habe „noch nie einen Spieler erlebt, der so motiviert“ sei. Einer, der „so auf seine Herausforderung brennt“. Da ist er sich sicher: „Er wird Team und Fans mitreißen.“ Er habe sich davon in einem persönlichen Gespräch mit Churlinov überzeugen können.

Schalke-Trainer Karel Geraerts ersofft sich durch die Verpflichtung, dass Churlinovs „Vielseitigkeit“ sowie sein Hang zu „kreativen Lösungen“ das Spiel der Schalker aufpeppen können. Geraerts spricht von „neuen Optionen“. Schon heute wird der Nordmazedonier mit der Mannschaft trainieren. Schon am kommenden Freitag (26.01.) gegen den 1. FC Kaiserslautern könnte er schon im Kader der Schalker stehen.

Quelle: Kicker