Wer gestern (08.01.) die erste „Derchotv am ABEND“-Ausgabe im neuen Jahr angeschaut hat, hat gesehen, dass es sich vor allem um das Thema „40 Jahre Privatfernsehen“ drehte. Doch diese Ausgabe wird man sich nur für zwei Wochen auf Twitch anschauen können. Der Grund: Das Video wurde von RTL Deutschland auf YouTube gesperrt.
Die Content-ID hat auf ein YouTube-Video von Derchotv zugeschlagen und damit hat RTL Deutschland verhindert, dass die Ausgabe von „Derchotv am ABEND“ nicht auf YouTube und damit auch nicht auf dieser Webseite veröffentlicht wird. Es wird keinen Upload auf einer anderen Plattform, beziehungsweise auf Twitch geben. Das bedeutet, wer sich die Sendung nochmal anschauen will, muss auf Twitch gehen und sich es da anschauen.
Warum hat RTL Deutschland das Video sperren lassen? Wahrscheinlich durch die ganzen Sachen, die wir in der Ausgabe dort zum Thema RTL gezeigt haben. Das sollte ja nur zur Dokumentationszwecken gelten, aber RTL Deutschland hat es leider nicht verstanden. Es wäre noch ein Copyright-Hinweis gekommen, der das Veröffentlichen des Videos nicht verhindert hätte, aber RTL hat da mehr Macht und hat es auch gemacht.
Dennoch wird jetzt darauf geachtet, welche „Derchotv am ABEND“-Ausgabe einzeln auf YouTube hochgeladen wird. Es wird sich auch auf die möglichen Tests-Streams auf YouTube auswirken, dass bei dem Format weniger Sachen von YouTube gezeigt werden.