Der FC Schalke 04 hat mit Marc Wilmots einen neuen Sportdirektor geholt. Der Eurofighter von 1997, der mit den Königsblauen damals den UEFA-Cup gewann, bekommt nach Medieninformationen einen Vertrag bis 2027. Der Zweiligist erklärte nur, dass der Belgier nur „einen langfristigen Vertrag“ unterschrieben hat.
„Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe. Schalke 04 ist für mich ein ganz besonderer Verein, mit dem ich als Spieler große Erfolge gefeiert habe. Jetzt möchte ich an der Spitze der Bewegung stehen, die Schalke zu neuer Kraft verhilft und eine erfolgreiche Zukunft gestaltet. Wir werden das nur erreichen, wenn jeder Einzelne jeden Tag fokussiert und professionell arbeitet. Dann können wir unsere Fans mit intensivem, ansehnlichem und letztlich erfolgreichem Fußball begeistern“, sagte der 54-Jährige zu seiner neuen Aufgabe.
Zuletzt war Wilmots bis Februar 2022 Trainer beim marokkanischen Verein Raja Club Athletic. Davor war er Nationaltrainer des Iran, der Elfenbeinküste und von Belgien.
Der bisherige Sportdirektor, André Hechelmann, wird nun technischer Direktor der Königsblauen.
Quelle: Sky