Wenn im neuen Jahr die deutsche Version von ServusTV eingestellt wird, wird auf der Frequenz des Senders ein neuer TV-Sender schon senden. Und zwar wird es der TV-Sender DF1 sein. Dieser wird in Zusammenarbeit mit DAZN Live-Sport und auch Highlight-Shows des Sportstreamingdienst zeigen.
Schon vor ein paar Wochen berichteten mehrere Medienseiten, dass DF1 bald an den Start gehen wird und auch Inhalte von ServusTV, wie Dokumentationen und Shows, zeigen wird. Wie die Veranstalter des Senders mitteilten, soll es bald auch ein People & Boulevard-Magazin und täglichen Nachrichten geben. Alles wird noch nicht direkt zum Start im Januar verfügbar sein. Wie das Medienmagazin DWDL berichtet, wird dies in einem gestaffelten Prozess, der sich über das erste Vierteljahr 2024 ziehen wird, geschehen.
Der Geschäftsführer der DF1 Medien GmbH, David Müller, sagte: „Klassisches lineares Free-TV befindet sich in einem fundamentalen Wandel. Wir sehen ein Schlüsselelement für den wirtschaftlichen Betrieb unseres Senders im Aufbau von strategischen Partnerschaften mit Plattformen und Content-Partnern und sind offen für weitere Player, die uns auf diesem Weg begleiten möchten.“
Den Namen DF1 gab es in Deutschland schon einmal. So gab es zwischen 1996 und 1999 einen Pay-TV-Anbieter mit diesem Namen, der später mit dem anderen Pay-TV-Anbieter Premiere, heute Sky, fusionierte.
Quelle: DWDL, Wikipedia