Die Journalisten-Gewerkschaft DJV hat einen neuen Vorsitzenden gewählt. Mit rund 93 Prozent der Stimmen wurde der Lokaljournalist Mika Beuster zum Nachfolger von Frank Überall gewählt. Überall trat bei der Wahl nicht mehr an.
Beuser ist „Chef-Themenreporter“ bei der VRM Mittelhessen und gehörte dem Bundesvorstand des Deutschen Journalistenverband (DJV) auch schon vorher an. Er war bisher auch stellvertretender Bundesvorsitzender. Nach seiner Wahl erklärte er: „Ich will mich mit ganzer Kraft für unseren DJV und die Stärkung des Journalistenberufs einsetzen. In Zeiten von Desinformation, Kriegspropaganda und Übergriffen auf Berichterstattende braucht es uns Journalistinnen und Journalisten als Fressfeinde der Fake News. Wir lassen uns nicht unterkriegen. Ich will mit dazu beitragen, dass die Pressefreiheit durch guten Journalismus wieder Wumms bekommt.“
Frank Überall wird auch einen neuen Job bekommen. Und zwar wird er den Posten des Chefreporters beim Digitalverlag Kivvon übernehmen und soll von da aus vor allem „bundesweite politische Interviews und Berichte sowie investigative Recherchen“ liefern, heißt es. Schon seit einigen Monaten moderiert er dort eine Talksendung zu Büchern.
Quelle: DWDL