Die Lufthansa hat heute (12.10.) angefangen, Deutsche aus Israel auszufliegen. Mit den ersten drei von vier geplanten Flügen hätte man mehr als 660 deutsche Staatsbürger und deren Familienangehörigen zurückgeholt, heißt es vom Auswärtigen Amt.
Die Flüge aus Tel Aviv sollten auf direktem Weg nach Frankfurt sowie München fliegen. Weitere Flüge sollen morgen (13.10.) folgen. Ein erster Sonderflug am Nachmittag mit 372 deutschen Staatsbürgern und ihren Familienmitgliedern ist am Abend in Frankfurt angekommen. Ein anderer Sonderflug kam in München an. Das Auswärtige Amt organisierte nach eigenen Angaben neben den vier Sonderflügen für heute auch eine Fähre, die von Israel nach Zypern fährt. Alleine heute konnten etwa 950 Deutsche und ihre Familienangehörigen Israel verlassen.
Neben der Lufthansa holt die deutsche Fluggesellschaft Condor auch Deutsche aus Israel nach Hause. Für den kommenden Sonntag (15.10.) seien in Absprache mit dem Auswärtigen Amt zwei Flüge nach Akaba in Jordanien, nahe der Grenze zu Israel im Süden, geplant, wie eine Sprecherin der Airline dem ZDF mitteilte. Die beiden Flugzeuge hätten insgesamt knapp 500 Plätze.
Quelle: ZDFheute