Bei den Parlamentswahlen in Luxemburg haben die Konservativen leichte Zugewinne geholt und bleiben weiterhin die stärkste Kraft. Die Regierungskoalition aus Sozialdemokraten, Liberalen und Grüne haben unterschiedliche Ergebnisse geholt. Die Grünen haben am meisten verloren, während Sozialdemokraten und Liberale leicht zugelegt haben.
Nach dem Teilergebnis lagen die Grünen mit 7,6 Prozent gut sieben Prozent hinter dem Ergebnis von 2018. Die Sozialdemokraten kamen auf 18,7 Prozent und haben ein Prozent mehr geholt und die Liberalen haben auch einen Prozentpunkt mehr geholt und kamen auf 18,3 Prozent. Die Konservativen kamen auf rund 27 Prozent. Zulegen konnten auch die Rechten, sie kamen auf 10,7 Prozent.
In Luxemburg waren heute (08.10.) rund 284.000 Menschen aufgerufen worden, ein neues Parlament zu wählen. Das komplizierte Wahlsystem des EU-Landes erlaubt es nicht nur die Wahl von Parteien, sondern auch von einzelnen Politikern von unterschiedlichen Parteien. So wird die Auszählung der Stimmen lange dauern.
Quelle: ZDFheute