Die Hamas hat Israel angegriffen. Neben den Raketenangriffen sind nach Angaben der israelischen Armee bewaffnete Palästinenser auf israelischen Gebiet eingedrungen. Das Militär hat die Einwohner aufgerufen, die Grenzorte am Rande des Küstenstreifens in ihren Häusern zu bleiben. Augen berichteten von Schusswechseln auf den Straßen.
Unklar ist, wie die Angreifer aus dem Gazastreifen die streng geschützte Grenze überwinden konnten. In den sozialen Medien kreiste unter anderem ein Video, das einen Drachenflieger zeigte. Dies konnte aber nicht unabhängig geprüft werden. Aus Kreisen der im Gazastreifen herrschenden islamistischen Hamas-Organisation heiß es, dass ach Israelis entführt wurden. Dafür gab es aber von Seiten der israelischen Armee keine Bestätigung.
Die Hamas, die den Gazastreifen beherrscht, erklärte kurz darauf hin, eine „Militäroperation“ gegen Israel gestartet zu haben. Sie habe beschlossen, die israelischen „Verbrechen“ ein Ende zu setzen, sagte Hamas-Militärchef Mohammed Deif. Die israelische Armee erklärte ihrerseits den Kriegszustand. Der Verteidigungsminister Joav Galat genehmigte schon die Mobilisierung von Reservisten. Eine Sprecherin teilte den Medien mit, dass dies „entsprechend dem Bedarf der israelischen Armee“ geschehen solle. Als Reaktion auf die Raketenangriffe beschoss die Luftwaffe von Israel Ziele im Gazastreifen, wie ein Armeesprecher bestätigte.
Quelle: n-tv