Die ukrainische Regierung hat auf ein Meme des Milliardärs und Besitzers der Plattform X, Elon Musk, reagiert. In diesem Meme hat er sich über den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj lustig gemacht.
Der Präsdientenberater Mychailo Podoljak antwortete auf das Bild, was Musk auf seiner Plattform gepostet hat: „Jegliches Schweigen oder jegliche Ironie gegenüber der Ukraine“ seien „eine direkte Ermutigung der russischen Propaganda, die Gewalt und Zerstörung rechtfertigt“. Musk hatte eine Fotomontage eines angespannten Schülers mit dem Kopf von Selenskyj mit folgenden Worten gepostet: „Wenn es fünf Minuten her ist, dass du um Milliarden Dollar an Hilfen gebeten hast.“
Musk spielte damit auf die Appelle von Selenskyj an die westlichen Verbündeten an, die Ukraine zu ihrer Verteidigung im russischen Angriffskrieg mit mehr Waffen und Finanzhilfen zu unterstützen.
Im Frühjahr 2022 hatte Musk der Ukraine mit seinem Satellitendienstes Starlink geholfen, einen russischen Militärangriff verhindert zu haben. Später irritierte Musk mit seinen Äußerungen zum russischen Angriffskrieg.
Quelle: ZDFheute
HINWEIS | Derchotv zeigt die Posts von X nicht mehr, weil das Team die Plattform von Elon Musk nicht mehr unterstützt. Der Grund ist der, dass auf X und auch der Sinn von Elon Musk ist, dass er alles als freie Meinungsäußerung sieht. Selbst Beleidigungen und Drohungen! Dagegen tut seine Plattform nicht und lässt Posts zu, die abartig und schlimm sind!