Die ukrainische Armee hat eigenen Angaben zufolge eine Ortschaft nahe der Stadt Bachmut in der Region Donezk zurückerobert. Der Kommandeur der ukrainischen Landstreitkräfte, Oleksandr Syrskyj, erklärte, dass die russischen Truppen aus dem Ort Klischtschijiwka vertrieben wurden. Dieser Erfolg wurde durch die Anstrengungen der 80. Luftsturmbrigade, der 5. Sturmbrigade und der vereinigten Brigade der Nationalen Polizei „Ljut“ („Wut“) erreicht, wie Ilja Jewlasch, der Sprecher der Heeresgruppe Ost, bestätigte.
Bereits Ende letzter Woche hatte die Ukraine die Einnahme des Ortes Andrijiwka in der Nähe von Bachmut verkündet. Moskau hat dies bisher bestritten. Bachmut war Anfang 2023 von russischen Truppen eingenommen worden.
In seiner täglichen Videoansprache dankte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj den Einheiten, die an der Rückeroberung beteiligt waren, und lobte ihre Bemühungen, Gebiete in der Nähe von Bachmut Schritt für Schritt zurückzuerobern. Die ukrainische Gegenoffensive läuft seit Juni und hat bisher kleinere Rückeroberungen von von russischen Truppen besetzten Gebieten im Süden und Osten der Ukraine zur Folge gehabt.
Quelle: ZDFheute