Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft steht im Finale der Basketball-Weltmeisterschaft. Im Halbfinale hat das DBB-Team um Kapitän Dennis Schröder die USA mit 113:111 geschlagen.
Am Sonntag (10.09.) trifft man nun auf Serbien, hat die Chance auf den WM-Titel. Es ist das erste Mal, dass die deutsche Mannschaft im Basketball in einem WM-Finale steht. Der Jubel nach grenzenlos in einem packenden Duell mit den hoch gehandelten US-Amerikanern feierten die Deutschen ein Jahr nach dem Bronzegewinn bei der Basketball-EM in Berlin den siebten Sieg im siebten Turnierspiel.
Der Start bei diesem Halbfinalspiel glückte, anders als zuletzt. Die deutsche Mannschaft war hellwach, zeigte keine Nervosität und bewegte den Ball exzellent. Nach einer schwachen Vorstellung im Viertelfinalspiel gegen Lettland, was man 81:79 gewann, war Dennis Schröder anzusehen, dass er zurückschlagen wollte. Doch er leistete sich auch zwei Fouls. Bundestrainer Gordon Herbert ließ ihn drauf, mit seinem ersten Dreier sorgte der Braunschweiger für eine zweistellige Führung. Die USA haben sich unbeeindruckt gezeigt und spielten ihre individuelle Klasse aus und kam ran, auch wenn es in der Abwehr Probleme gab. Besonders gegen Franz Wagner, der nach überstandener Knöchelverletzung in die Starting Five zurückkehrte, war kaum aufzuhalten.
Vor dem Schlussviertel stand es 94:84 für Deutschland, die in der Zwischenrunde überraschend gegen Lettland (104:110) verloren hatten und dann die Italiener (100:63) demontiert hatten. Die Amerikaner kamen zwar noch einmal auf 107:108 heran, doch die deutsche Mannschaft blieb konsequent bei seiner Linie und errang den verdienten Erfolg und erreichten das Finale der WM.
In diesem Halbfinale einer Weltmeisterschaft, was für Deustchland das erste seit 2002 war, waren Andreas Obst (24), Franz Wagner (22) und Daniel Theis (21) die besten deutschen Werfer.
Quelle: ZDFheute