Seine Stimme kannten alle. Egal ob als Benjamin Blümchen oder als Mr. Krabbs von „Spongebob Schwammkopf“. Jetzt ist Synchronsprecher und Schauspieler Jürgen Kluckert gestern (16.08.) im Alter von 79 Jahren gestorben.
Kluckert, der 1943 in Groß Nossin in der Provinz Pommern geboren wurde, absolvierte eine Ausbildung an der staatlichen Schauspielschule „Ernst Busch“ in Ost-Berlin und arbeitete danach als Theaterschauspieler und Synchronsprecher für viele DEFA-Filme. Im Jahr 1980 floh er aus der DDR in die Bundesrepublik und machte dort als Synchronsprecher und Schauspieler weiter.
Er war auch seit 1982 als Synchronregisseur tätig. Als Schauspieler stand er unter anderen in sieben „Tatort“-Filmen zwischen 1981 und 2005 vor der Kamera. Am bekanntesten war er als Synchronsprecher. Er fungierte als die deutsche Stimme von Morgan Freemann, aber auch als Stimme von Danny Glover, James Brolin und Donald Sutherland. Er sprach aber auch Rollen, wie die des Earl Sinclair aus der Serie „Die Dinos“ oder auch andere Zeichentrickfilme.
Doch am bekanntesten war seine Stimme, die des sprechenden Elefanten Benjamin Blümchen und die des gezigen Krebses Mr. Krabs aus der Nickelodeon-Serie „Spongebob Schwammkopf“.
Quelle: TV Wunschliste, YouTube