Die „:newstime“-Hauptausgabe von Sat1 wird bald länger. Wie der Sender bekannt gab, wird die Hauptausgabe der Nachrichtensendung ab dem 16. Oktober schon um 19:45 Uhr starten. Die Netto-Sendezeit wird damit um 10 Minuten verlängert.
Weiterhin werden Claudia von Brauchitsch und Marc Bator die Nachrichtensendung moderieren. Mit der Verlängerung der Sendezeit von „:newstime“ in Sat1, will man den nächsten Schritt angehen, dass die Informationssendungen bei ProSiebenSat1 wieder relevanter werden sollen. Seit Anfang dieses Jahres produziert man seine Nachrichten wieder selbst aus Unterföhring und zum Jahresende zieht man in ein neues reales Nachrichtenstudio. Aktuell sendet man aus einem Greenscreen-Studio.
„Mit dem Ausbau der ‚Sat.1 Newstime‘ stärken und schärfen wir das journalistische Profil von Sat.1. Diese Veränderung ist endlich möglich, weil wir seit dem 1. Januar dieses Jahres unsere eigene News-Redaktion am Standort Unterföhring haben. Die Verlängerung der ‚Sat.1 Newstime‘ ist ein ebenso konsequenter wie bedeutsamer Schritt in der Geschichte von Sat.1“, sagte Sat1-Chef Daniel Rosemann. Arne Teez, Chefredakteur Nachrichten der Seven.One Entertainment Group, sagte: „Mehr ‚Newstime‘ in Sat.1 bedeutet mehr Zeit, den häufig komplexen Nachrichtentag mit mehr Themen, mehr Interviews und mehr Grafiken noch besser aufbereiten zu können. Im Mittelpunkt stehen dabei immer unsere Zuschauerinnen und Zuschauer, die sich bei unseren Nachrichten auf verständliche Informationen und unabhängige Einordnungen verlassen können.“
Erst seit Juni heißen die Nachrichtensendungen von Sat1, ProSieben und Kabel Eins „:newstime“.
Quelle: DWDL