Im Rahmen der TwitchCon, die an diesem Wochenende in Paris stattfindet, hat Twitch neue Funktionen vorgestellt. Unter anderem wird es Verbesserungen für den Clip-Editor geben.

Die neuen Funktionen des Clip-Editors soll es ab Ende August möglich sein, Clips und Videos direkt auf TikTok zu exportieren. Twitch will den Clip-Editor auch auf die mobilen Geräte bringen und eine Trimming-Funktion einführen. Außerdem soll es den Videomachern ermöglicht werden, den Zugriff der Konten auch auf ihre Mitarbeiter zu gewähren. Es wird auch ein Discovery-Feed eingeführt. Der Discovery-Feed soll ein durchscrollbarer Feed für die Twitch-App sein, der jedem Nutzer einen personalisierten Mix an Clips anbietet. Dieser wird im Herbst starten. Vorher will man in einem kleinen Kreis mit einigen Nutzern dies ausprobieren und einige Rückmeldungen sammeln.

Doch die größte Neuerung ist die, das Twitch Stories einführen wird. Diese Funktion kennt man auch aus Messenger- und Social-Media-Dienste wie WhatsApp und auch von Facebook und Instagram. Diese Stories sollen dann auf der Startseite von Twitch zu sehen sein. Starten wird dies im Oktober.

Die Funktion „Guest Star“ von Twitch wird bald mit der neuen Funktion „Streaming Togther“ ausgestattet. So können beide Streamer gleichzeitig in ihren eigenen Kanälen live sein. Bis zu fünf Nutzer können sich auf diese Weise zusammentun. Diese Funktion wird im August starten, doch mit einer kleinen Anzahl von Kanälen, später dann bei allen.

Weitere Neuerungen die man während der TwitchCon angekündigt hat, findet man im Twitch-Blog: https://blog.twitch.tv/en/2023/07/08/everything-we-announced-at-twitchcon-paris/

Quelle: Caschys-Blog, Twitch