Es ist offiziell! Vor einigen Wochen wurde darüber spekuliert und berichtet und die Entscheidung der hohen Gremien standen noch aus. Doch jetzt sind diese Personalien entschieden worden. Caren Miosga wird auf Anne Will als Talkshow-Moderatorin am Sonntagabend folgen. Sie wird Will beerben, die Ende des Jahres mit dem Talk aufhören wird.
Damit wird wiederum der Platz bei den „Tagesthemen“ frei, der jetzt, wie auch schon in den Medien spekuliert wurde, von Jessie Wellmer übernommen wird. Sie wird damit ihren Platz bei der ARD „Sportschau“ verlassen, den Lea Wagner übernehmen wird. Die Programmdirektorin vom Gemeinschaftsprogramm der ARD, Das Erste, Christine Strobl, sagte zur Personalie Caren Miosga am Sonntagabend: „Starke Marken brauchen starke Köpfe. Der Sonntag nach dem ‚Tatort‘ ist der Königsplatz des politischen Talks: die meistgesehene Gesprächssendung im deutschen Fernsehen. Ich freue mich sehr, dass wir Caren Miosga mit ihrer umfassenden journalistischen Kompetenz, ihrem Einfühlungsvermögen und ihrer Durchsetzungsstärke für diese verantwortungsvolle Aufgabe gewinnen konnten.“
NDR-Intendant Joachim Knuth sagte dazu: „Caren Miosga ist als Nachfolgerin von Anne Will die richtige Frau am richtigen Platz – offen, souverän und unkonventionell. Ich freue mich darauf, dass wir gemeinsam mit ihr die erfolgreichste politische Gesprächssendung im deutschen Fernsehen mit neuen Impulsen in die Zukunft führen. Die vielseitige Journalistin Jessy Wellmer wird mit frischem Blick ein Gewinn für die ,tagesthemen‘ sein und dort Akzente setzen. Ich sehe es als starkes Zeichen, dass wir zwei herausragende Journalistinnen aus den eigenen Reihen für diese entscheidenden Positionen gewinnen konnten.“
Zur Personale von Jessie Wellmer bei den „Tagesthemen“ sagte Strobl: „Mit Jessy Wellmer bekommen die ‚Tagesthemen‘ eine versierte und beliebte Journalistin. Jessy Wellmer stammt aus Mecklenburg-Vorpommern. Sie hat sich intensiv mit der Entwicklung Ostdeutschlands beschäftigt und wird auch dieses Jahr das ARD-Programm mit einer persönlichen Reportage aus diesem Teil der Republik bereichern. Die ‚Tagesthemen‘ sind heute bereits durch die ‚Mittendrin‘-Reportagen regional fest in Deutschland verankert; diesen Aspekt wollen wir mit Jessy Wellmers Besetzung weiter stärken.“
Ab 2024 werden diese Personalien jeweils dann gelten.